Gepflegtes Leben in Laupheim

Von Pflege persönlich betroffen zu sein, kann absehbar auf einen zukommen oder auch manchmal sehr abrupt. Was immer gleich bleibt, sind die Fragen, wie man die neue Situation am besten meistern kann. Diese Fragen beschäftigen sich nicht alleine mit der zu pflegenden Person, sondern auch mit deren persönlichem Umfeld, den Angehörigen.

Kann die Pflege in der bisherigen Wohnung fortgeführt werden? Welche Möglichkeiten der Hilfe gibt es? Ist die Unterbringung in einer Wohngruppe eine Alternative? Welche Eigenschaften von einem Senioren- oder Pflegeheim
kommen den persönlichen Erwartungen am nächsten?

Um Sie hier unterstützen zu können, haben wir eine Broschüre erstellt. Diese gibt Ihnen Hinweise zu den einzelnen Pflegestufen und wie diese eingeteilt sind. Weiter erfahren Sie, welche Fördergelder und -mittel von der Pflegeversicherung gezahlt werden. Tipps und Anregungen für die eigene Beurteilung der aktuellen Pflegesituation und auch Anregungen zur Eigen- oder Fremdpflege.

Wir möchten für Sie in Pflegefragen unterstützend als Partner da sein. So, dass Sie sowohl die Veränderungen in Ihrem Leben für die zu pflegende Person, als auch für sich selbst, leichter meistern können.